Direkt zum Inhalt

Prüfziffer: 19022

Gesamtbewertung durch Franchisenehmer

igenda befragt Franchisenehmer anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft. Hier sind die Ergebnisse und Befragungsdetails.

Franchise-System:


TeeGschwendner GmbH
Heidestr. 26
53340 Meckenheim
Deutschland 

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
19022
Datum der Befragung:
November 2019
Befragte Partner:
101
Erhaltene Antworten:
72

Gesamtbewertung:

Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Produkte

100/100

Die Franchisenehmer lobten die aus ihrer Sicht außergewöhnlich gute Produktqualität, die den Kunden geboten wird. 100 Prozent der Partner waren mit diesem Punkt zufrieden. Daher der obige Score von 100. Die Bewertung der Partner entspricht der Schulnote "sehr gut".

Darüber hinaus gaben 92 Prozent der befragten Franchisenehmer an, dass Sie mit den Leistungen von TeeGschwendner als Franchisegeber zufrieden sind.

Marke

96/100

96 Prozent der befragten Partner loben den hohen Bekanntheitsgrad der Marke "TeeGschwendner" bei den Verbrauchern. Daher der obige Score von 96.

Besonders sind die Partner vom guten Ruf der Marke (97 Prozent Zustimmung) überzeugt. Auch sind 92 Prozent der Partner der Meinung, dass TeeGschwendner seinen Kunden eine höheren Nutzen bietet als andere Anbieter von Tee und Teezubehör. 

Freude und Arbeitsklima

99/100

99 Prozent der befragten Franchisenehmer haben große Freude an ihrer täglichen Arbeit.  Daher der Score von 99. Die durchschnittliche Bewertung entspricht der Schulnote "sehr gut".

Die Beziehung zu den eigenen Mitarbeitern wird im Durchschnitt so gut bewertet, dass es der Schulnote "sehr gut" entspricht. Auch zu den anderen Franchisenehmern herrscht im Schnitt ein sehr positives Verhältnis (entspricht Schulnote "gut").

Weiterempfehlung

95/100

95 Prozent der Franchisepartner würden TeeGschwendner als Franchisegeber im Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen. Daher der obige Score von 95.  Dieser Wert entspricht der Schulnote "sehr gut".

97 Prozent der Franchisepartner empfinden eine starke Verbundenheit mit TeeGschwendner. Auch sind 96 Prozent der Partner stolz darauf, Teil des TeeGschwendner-Systems zu sein.

Franchisegeber-Beziehung

96/100

96 Prozent der befragten Partner gaben an, dass sie mit ihrer Beziehung zur TeeGschwendner-Systemzentrale zufrieden sind. Daher der obige Score von 96. Die durchschnittliche Bewertung der Beziehung entspricht der Schulnote „sehr gut“.

93 Prozent der befragten Partner waren zudem der Meinung, dass man den Empfehlungen der Zentrale stets folgen könne. Darüber hinaus wurde die Betreuung durch die Zentrale im Schnitt entsprechend der Schulnote "gut" bewertet. 

Gründung im System

Die Bewertungen in diesem Block beruhen ausschließlich auf den Angaben von Franchisenehmern, die zum Befragungszeitpunkt in den vorangegangenen 24 Monaten Franchisenehmer des Systems geworden sind. Alle Werte wurden auf eine Schulnotenskala umgerechnet.

Unterstützung vor der Eröffnungsphase

GUT

Unterstützung während der Eröffnungsphase

SEHR GUT

Unterstützung nach der Eröffnungsphase

SEHR GUT

Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-Stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Auszeichnungen

2019

2016

2013

2009

Alle igenda-Awards wurden auf Basis eines hervorragenden Ergebnisses bei einer unabhängig durchgeführten Zufriedenheitsbefragung der Franchisenehmer vergeben.

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

TeeGschwendner Logo

 

www.teegschwendner.de/franchise/
Darstellung des Franchisemodells auf der Unternehmenshomepage.
Systemdarstellung bei Deutschen Franchiseverband

 

franchiseverband.com
Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
Systemdarstellung auf dem igenda-Portal

 

igenda.de
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stelle wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

 

über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

Jegliche Vervielfältigung bedarf der Genehmigung der Gesellschaft für Unternehmens und Netzwerkevalualtion mbH. Alle Angaben ohne Gewähr.