Direkt zum Inhalt

Prüfziffer: 20004

Gesamtbewertung durch Franchisenehmer

igenda befragt Franchisenehmer anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft. Hier sind die Ergebnisse und Befragungsdetails.

Franchise-System:


Domino's Pizza Deutschland GmbH
Am Sandtorkai 75-77
20457 Hamburg
Deutschland

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
20004
Datum der Befragung:
September 2020
Befragte Partner:
189
Erhaltene Antworten:
110

 

Gesamtbewertung:


Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Marke

95/100

  • 95 Prozent der befragten Franchisenehmer sind zufrieden mit dem aktuellen Marktauftritt von Domino's Pizza. Daher der obige Score von 95. Insgesamt entspricht die durchschnittliche Bewertung des Marktauftritts der Schulnote "sehr gut". 
  • Zudem sind 94 Prozent der befragten Partner davon überzeugt, dass sich der Marktauftritt von Domino's Pizza positiv von dem der Konkurrenz abhebt. Auch die Bewertung dieses Aspektes entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut".

Kultur

92/100

  • 92 Prozent der befragten Partner, denen das Leitbild des Unternehmens bekannt ist, können sich voll und ganz mit diesem Leitbild (Vision und Zielen) identifizieren. Daher der obige Score von 92. Die Bewertung dieses Aspektes entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut". 
  • Zusätzlich gaben 87 Prozent der Franchisenehmer an, dass sie stolz darauf sind, Partner bei Domino's Pizza zu sein. Die durchschnittliche Bewertung dieses Aspektes entspricht der Schulnote "gut". 

Tägliche Arbeit

93/100

  • Die Franchisenehmer benoteten ihre Freude an ihrer Arbeit entsprechend der Bestnote "sehr gut". 93 Prozent der Partner gaben an, dass sie große Freude an ihrer Arbeit empfinden. Daher der obige Score von 93.
  • Der gleiche Anteil aller befragten Partner gab an, dass sie insgesamt mit der täglichen Arbeit zufrieden sind. Zudem wurde das Verhältnis zu den eigenen Mitarbeitern entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet. 

Innovation

90/100

  • Überzeugende 90 Prozent der befragten Partner sind der Meinung, dass Domino's Pizza innovativ ist und mit den Trends der Zeit geht. Daher der obige Score von 90. Im Durchschnitt wird die Innovativität entsprechend der Schulnote "gut" bewertet. 
  • Zudem sind 91 Prozent der befragten Franchisenehmer der Überzeugung, dass die Unternehmensstrategie das Unternehmens-Netzwerk auch in Zukunft zum Erfolg führen wird. 

Geschäftlicher Erfolg

89/100

  • Sehr starke 89 Prozent der befragten Partner gaben zum Zeitpunkt der Befragung an, dass sich im Vergleich mit den eigenen Umsatzzielen der tatsächliche Umsatz im letzten Geschäftsjahr positiv entwickelt hat. Daher der obige Score von 89. 
  • Insgesamt wird der eigene geschäftliche Erfolg von den befragten Domino's-Franchisenehmern im Durchschnitt entsprechend der Schulnote "gut" bewertet.

Wiederwahl & Empfehlung

89/100

  • Überzeugende 89 Prozent der befragten Partner gaben an, dass sie sich aufgrund ihrer Erfahrungen noch einmal dafür entscheiden würden, Franchisenehmer bei Domino's Pizza zu werden. Daher der Score von 89. Dieser Wert entspricht der Schulnote "sehr gut".
  • Zudem würden gute 78 Prozent der befragten Partner ihren Franchisegeber in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen

Gründung im System

Die Bewertungen in diesem Block beruhen ausschließlich auf den Angaben von Franchisenehmern, die zum Befragungszeitpunkt in den vorangegangenen 24 Monaten Franchisenehmer des Systems geworden sind. Alle Werte wurden auf eine Schulnotenskala umgerechnet.

Unterstützung vor der Eröffnungsphase

GUT

Unterstützung während der Eröffnungsphase

GUT

Unterstützung nach der Eröffnungsphase

GUT

 

Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-Stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

www.dominos.de/karriere/franchise
Darstellung des Franchisemodells auf der Unternehmenshomepage.
franchiseverband.com
Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
igenda.de
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

 

 

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stelle wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Über igenda

Über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

Impressum Datenschutzerklärung | © igenda

Jegliche Vervielfältigung bedarf der Genehmigung der Gesellschaft für Unternehmens und Netzwerkevalualtion mbH. Alle Angaben ohne Gewähr.