Direkt zum Inhalt

Prüfziffer: 20021

Gesamtbewertung durch Franchisenehmer

igenda befragt Franchisenehmer anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft. Hier sind die Ergebnisse und Befragungsdetails.

Franchise-System:


VOM FASS AG
Am Langholz 17
88289 Waldburg
Deutschland

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
20021
Datum der Befragung:
August 2020
Befragte Partner:
133
Erhaltene Antworten:
96

 

Gesamtbewertung:


Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Produkte & Leistungen

100/100

  • Starke 100 Prozent der befragten Partner sind davon überzeugt, dass die Qualität der Produkte und Dienstleistungen, die vomFASS den Kunden bietet, sehr hoch ist. Daher der Score von 100. Die Bewertung entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut".
  • Ebenfalls sind 99 Prozent der befragten Partner davon überzeugt, dass die Kunden mit dem Produkt- und Leistungsprogramm von vomFASS insgesamt sehr zufrieden sind. 

Tägliche Arbeit

99/100

  • Die Franchisenehmer benoten ihre Zufriedenheit mit ihrer täglichen Arbeit entsprechend der Bestnote "sehr gut". 99 Prozent der Partner sind mit der täglichen Arbeit zufrieden, daher der obige Score von 99.
  • Alle befragten Partner empfinden große Freude an der Arbeit. Dazu loben 95 Prozent der Partner die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen umsetzen zu können. Beide Aspekte wurden im Schnitt entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet. 

Marke

99/100

  • 99 Prozent der befragten Partner loben den sehr guten Ruf von vomFASS bei den Verbrauchern. Daher der obige Score von 99. Die Bewertung dieses Aspektes entspricht im Durchschnitt der Schulnote "sehr gut".
  • Zudem sind 92 Prozent der befragten Franchisenehmer davon überzeugt, dass vomFASS den Kunden einen höheren Nutzen als die Mitbewerber liefert. Im Schnitt entspricht die Bewertung dieses Aspektes der Schulnote "gut"

Wiederwahl & Empfehlung

95/100

  • Überzeugende 95 Prozent der befragten Partner gaben an, dass sie sich aufgrund Ihrer Erfahrungen noch einmal dafür entscheiden würden, Franchisenehmer bei vomFASS zu werden. Dieser Wert entspricht der Schulnote "sehr gut".
  • Zudem würden sehr gute 94 Prozent der befragten Partner Ihren Franchise-Geber in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen. Auch dieser Wert entspricht der Schulnote "sehr gut"

Franchisegeber

93/100

  • Starke 93 Prozent der befragten Franchisenehmer sind zufrieden mit den Leistungen, die die vomFASS-Franchisezentrale den Partnern bietet. Daher der obige Score von 93. Diese Bewertung entspricht im Schnitt der Schulnote "gut"
  • Zudem sind 91 Prozent der befragten Partner zufrieden mit der Beziehung zu ihrem Franchisegeber. Im Schnitt entspricht die Bewertung dieser Beziehung der Schulnote "gut". 

Innovation

93/100

  • 93 Prozent der befragten Partner sind davon überzeugt, dass vomFASS angemessen innovativ ist und mit der Zeit geht. Daher der obige Score von 93. Die Bewertung der Innovativität entspricht im Schnitt der Schulnote "gut". 
  • Zudem denkt der überwältigende Anteil der Franchisenehmer (91 Prozent), dass die Unternehmensstrategie das System auch in Zukunft zum Erfolg führen wird.  

Gründung im System

Die Bewertungen in diesem Block beruhen ausschließlich auf den Angaben von Franchisenehmern, die zum Befragungszeitpunkt in den vorangegangenen 24 Monaten Franchisenehmer des Systems geworden sind. Alle Werte wurden auf eine Schulnotenskala umgerechnet.

Unterstützung vor der Eröffnungsphase

GUT

Unterstützung während der Eröffnungsphase

GUT

Unterstützung nach der Eröffnungsphase

GUT

 

Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-Stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Auszeichnungen

2020

2017

2014

2011

2009

Alle igenda-Awards wurden auf Basis eines hervorragenden Ergebnisses bei einer unabhängig durchgeführten Zufriedenheitsbefragung der Franchisenehmer vergeben.

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

vomfass-franchise.com
Darstellung des Franchisemodells auf der Unternehmenshomepage.
franchiseverband.com
Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
igenda.de
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

 

 

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stelle wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Über igenda

Über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

Impressum Datenschutzerklärung | © igenda

Jegliche Vervielfältigung bedarf der Genehmigung der Gesellschaft für Unternehmens und Netzwerkevalualtion mbH. Alle Angaben ohne Gewähr.