Direkt zum Inhalt

Prüfziffer: 20066

Gesamtbewertung durch Franchisenehmer

igenda befragt Franchisenehmer anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft. Hier sind die Ergebnisse und Befragungsdetails.

Franchise-System:

Tiroler Bauernstandl GmbH
Velbenstrasse 60
6380 St. Johann in Tirol
Österreich

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
20066
Datum der Befragung:
September 2020
Befragte Partner:
36
Erhaltene Antworten:
26

Gesamtbewertung:

Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Marke & Erfolg

88/100

88 Prozent der befragten Franchisenehmer sind zufrieden mit ihrem wirtschaftlichen Erfolg. Daher der obige Score von 88. Die Bewertung dieses Aspektes durch die Partner von Tiroler Bauernstandl entspricht im Durchschnitt der Schulnote "gut+".

Darüber hinaus sind ebenfalls 88 Prozent der befragten Partner der Überzeugung, die Unternehmensstrategie das System in Zukunft zum Erfolg führen wird. Die Bewertung dieses Aspektes entspricht im Durchschnitt der Schulnote "gut".

Franchisegeber

96/100

Die Partner loben ihre gute Beziehung zum Franchisegeber. 96 Prozent der befragten Franchisenehmer waren mit diesem Aspekt zufrieden. Die durchschnittliche Bewertung entspricht der Schulnote "sehr gut"

Auch die Betreuung durch die Zentrale wird durch die befragten Franchisenehmer im Schnitt entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet. 96 Prozent der Franchisenehmer waren mit diesem Aspekt zufrieden. 

Wiederwahl & Empfehlung

96/100

Starke 96 Prozent der befragten Partner würden sich angesichts ihrer Erfahrungen wieder für eine Partnerschaft mit Tiroler Bauernstandl entscheiden. Daher der Score von 96. Dieser Wert entspricht der Schulnote "sehr gut"

Auch würden 92 Prozent der befragten Partner die Franchisepartnerschaft mit Tiroler Bauernstandl an ihre Freunde und Bekannten weiterempfehlen. Dieser Wert entspricht ebenfalls der Schulnote "sehr gut".

Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Auszeichnungen

2017

2014

2012

Mitgliedschaften

Siegel

 

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.
ÖFV

 

Dieses Unternehmen ist Mitglied des Österreichischen Franchise-Verbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

Tir

 

www.tiroler.com
Darstellung des Franchisemodells auf der Unternehmenshomepage.
Siegel

 

franchiseverband.com
Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
Systemdarstellung auf dem igenda-Portal

 

igenda.de
Kurzprofil des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stelle wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

 

über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

Jegliche Vervielfältigung bedarf der Genehmigung der Gesellschaft für Unternehmens und Netzwerkevalualtion mbH. Alle Angaben ohne Gewähr.