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Prüfziffer: 20086

Gesamtbewertung durch Franchisenehmer

igenda befragt Franchisenehmer anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft. Hier sind die Ergebnisse und Befragungsdetails.

Franchise-System:

 
Rentas Mietgeräte GmbH
Wilhelm-Beckmann-Straße 6
45307 Essen
Deutschland 

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
20086
Datum der Befragung:
Juli 2020
Befragte Partner:
45
Erhaltene Antworten:
36

Gesamtbewertung:

Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Franchisegeber

100/100

100 Prozent der befragten Partner sind mit ihrer Beziehung zum Franchisegeber zufrieden. Daher der obige Score von 100. Die sehr positive Bewertung der Beziehung entspricht im Durchschnitt der Schulnote "sehr gut".

Darüber hinaus loben die Franchisepartner die Zuverlässigkeit des Franchisegebers (100 Prozent Zustimmung), die gute Unterstützung (94 Prozent) und die rechtzeitige Kommunikation (97 Prozent).

Produkte & Marke

100/100

Ebenfalls waren 100 Prozent der befragten Partner der Meinung, dass die Endkunden mit dem Produkt- und Leistungsprogramm von Rentas sehr zufrieden sind. Daher der Score von 100. Zudem loben die Partner die Qualität der Produkte und Dienstleistungen

94 Prozent der Partner sind der Meinung, dass sich das Leistungsprogramm von Rentas positiv von der Konkurrenz absetzt. Das erklärt auch den aus Sicht der Partner guten Ruf von Rentas bei den Verbrauchern (94 Prozent Zustimmung).

Freude & Arbeitsklima

94/100

94 Prozent der befragten Partner gaben an, dass ihnen ihre tägliche Arbeit große Freude bereitet. Daher der obige Score von 94. Auch bewerten 93 Prozent der Partner die Beziehung zu den eigenen Mitarbeitern positiv. 

Der Lohn für zufriedene Partner: Starke 92 Prozent der befragten Franchisenehmer würde jederzeit wieder eine Partnerschaft mit Rentas eingehen. 

Unternehmenskultur

92/100

92 Prozent der befragten Franchisenehmer fühlen sich voll als selbstständige Unternehmer und nicht als Angestellte. Daher der obige Score von 92. Trotzdem genießt es ein überwiegender Teil der Franchisenehmer Teil einer Gemeinschaft zu sein (75 Prozent).

Darüber hinaus können sich 100 Prozent der Partner, denen das Unternehmensleitbild bekannt ist, voll und ganz mit diesem Leitbild identifizieren. 94 Prozent der Partner können zudem die Geschäftspolitik des Franchisegebers gut nachvollziehen. 

Innovation

90/100

Die Bewertung der Weiterentwicklung des Systems und des Innovationsmanagements entspricht im Durchschnitt der Schulnote "gut". Insgesamt 90 Prozent der befragten Partner sind mit diesem Aspekt zufrieden, daher der obige Score von 90.

Im Detail loben die Partner die Organisation des Erfahrungsaustausches (90 Prozent), die Organisation des Wissensmanagements (93 Prozent) und die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen (93 Prozent). 

Gründung im System

Die Bewertungen in diesem Block beruhen ausschließlich auf den Angaben von Franchisenehmern, die zum Befragungszeitpunkt in den vorangegangenen 24 Monaten Franchisenehmer des Systems geworden sind. Alle Werte wurden auf eine Schulnotenskala umgerechnet.

Unterstützung vor der Eröffnungsphase

SEHR GUT

Unterstützung während der Eröffnungsphase

SEHR GUT

Unterstützung nach der Eröffnungsphase

SEHR GUT

Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Auszeichnungen

2020

2017

2014

2011

2008

Alle igenda-Awards wurden auf Basis eines hervorragenden Ergebnisses bei einer unabhängig durchgeführten Zufriedenheitsbefragung der Franchisenehmer vergeben.

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

Rentas_logo

 

www.rentas-franchise.de
Darstellung des Franchisemodells auf der Unternehmenshomepage.
Systemdarstellung bei Deutschen Franchiseverband

 

franchiseverband.com
Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
Systemdarstellung auf dem igenda-Portal

 

igenda.de
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stelle wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

 

über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

Jegliche Vervielfältigung bedarf der Genehmigung der Gesellschaft für Unternehmens und Netzwerkevalualtion mbH. Alle Angaben ohne Gewähr.