Direkt zum Inhalt

Prüfziffer: 20108

Gesamtbewertung durch Franchisenehmer

igenda befragt Franchisenehmer anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft. Hier sind die Ergebnisse und Befragungsdetails.

Franchise-System:

DAS FUTTERHAUS
Das Futterhaus Franchise GmbH & Co.KG
Ramskamp 87
25337 Elmshorn
Deutschland 

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
20108
Datum der Befragung:
März 2020
Befragte Partner:
98
Erhaltene Antworten:
65

Gesamtbewertung:

Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Finanzielle Aspekte

94/100

94 Prozent der befragten Partner sind zufrieden mit ihrem geschäftlichen Erfolg. Daher der obige Score von 94. Diese überdurchschnittlich gute Bewertung entspricht der Schulnote "sehr gut"

Ein deutlich überwiegender Teil der Franchisenehmer ist der Meinung, dass ihnen ihr Betrieb ein angemessenes Maß an wirtschaftlicher Sicherheit bietet. 

Freude und Arbeitsklima

98/100

Die Franchisenehmer benoteten ihre Zufriedenheit mit ihrer täglichen Arbeit mit der Bestnote "sehr gut". 98 Prozent der Partner waren mit der täglichen Arbeit zufrieden, daher der obige Score von 98

Auch die Beziehungen zu den eigenen Mitarbeitern und zu den anderen Franchisenehmern im System wurden so positiv bewertet, dass es der Bestnote "sehr gut" entspricht.

Wiederwahl-Entscheidung

98/100

Starke 98 Prozent der befragten Partner gaben an, dass sie sich aufgrund der Erfahrungen jederzeit wieder eine Franchisepartnerschaft mit DAS FUTTERHAUS eingehen würden. Daher der obige Wiederwahl-Score von 98.

98 Prozent der befragten Partner gaben an, dass Sie eine Franchisepartnerschaft mit dem Unternehmen an ihre Freunde und Bekannten weiterempfehlen.

Sortiment

98/100

98 Prozent der befragten Franchisenehmer sind zufrieden mit der von der Breite und Tiefe des FUTTERHAUS-Sortimentes. Daher der obige Score von 98. Diese Bewertung entspricht der Schulnote "sehr gut"

Auch die Qualität des FUTTERHAUS-Sortimentes wird von den Partnern mit der Bestnote "sehr gut" bewertet. Nur 2 Prozent der Partner empfinden das Sortiment des Franchisegebers im Vergleich zur Konkurrenz als weniger gut. 

Marke

97/100

Die Bewertung der Zufriedenheit der Partner mit dem gesamten Marktauftritts des Franchisesystems entspricht der Schulnote "sehr gut". 97 Prozent der befragten Franchisenehmer sind mit diesem Bereich des Unternehmens zufrieden, daher der obige Score von 97. 

Besonders loben die Partner den guten Ruf des Unternehmens bei den Verbrauchern und den sehr einheitlichen Marktauftritt aller Partner.

Unternehmens-Kultur

100/100

Überzeugende 100 Prozent der befragten Partner gaben an, dass sie Stolz empfinden, Mitglied im Unternehmensnetzwerk von DAS FUTTERHAUS zu sein. Daher der obige Score von 100. 

100 Prozent der befragten Partner gaben an, dass Sie sich mit dem Leitbild des Unternehmens voll und ganz identifizieren können. Ebenso viele Partner empfinden eine starke Verbundenheit zum Unternehmen

Gründung im System

Die Bewertungen in diesem Block beruhen ausschließlich auf den Angaben von Franchisenehmern, die zum Befragungszeitpunkt in den vorangegangenen 24 Monaten Franchisenehmer des Systems geworden sind. Alle Werte wurden auf eine Schulnotenskala umgerechnet.

Unterstützung vor der Eröffnungsphase

GUT

Unterstützung während der Eröffnungsphase

GUT

Unterstützung nach der Eröffnungsphase

GUT

Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-Stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Auszeichnungen

2020

2013

2010

Alle igenda-Awards wurden auf Basis eines hervorragenden Ergebnisses bei einer unabhängig durchgeführten Zufriedenheitsbefragung der Franchisenehmer vergeben.

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

Futterhaus Logo

 

www.futterhaus.de/unternehmen/franchisepartner-werden/
Darstellung des Franchisemodells auf der Unternehmenshomepage.
Systemdarstellung bei Deutschen Franchiseverband

 

franchiseverband.com
Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
Systemdarstellung auf dem igenda-Portal

 

igenda.de
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stelle wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

 

über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

Jegliche Vervielfältigung bedarf der Genehmigung der Gesellschaft für Unternehmens und Netzwerkevalualtion mbH. Alle Angaben ohne Gewähr.