Direkt zum Inhalt

Prüfziffer: 20189

Gesamtbewertung durch Franchisenehmer

igenda befragt Franchisenehmer anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft. Hier sind die Ergebnisse und Befragungsdetails.

Franchise-System:


Home Instead GmbH & Co. KG
Toyota-Allee 47
50858 Köln-Marsdorf
Deutschland

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
20189
Datum der Befragung:
September 2020
Befragte Partner:
119
Erhaltene Antworten:
98

 

Gesamtbewertung:


Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Produkte & Leistungen

95/100

  • 95 Prozent der befragten Franchisenehmer bewerten die Qualität des Produkt- und Leistungsprogramms von Home Instead als sehr hoch. Daher der obige Score von 95. Insgesamt entspricht die durchschnittliche Bewertung der Schulnote „gut“.
  • Zudem sind 95 Prozent der befragten Partner davon überzeugt, dass ihre Kunden mit dem Home Instead-Leistungsprogramm insgesamt sehr zufrieden sind. Auch die Bewertung dieses Aspekts entspricht im Schnitt der Schulnote „gut“

Kultur

100/100

  • 100 Prozent der befragten Partner, denen das Leitbild des Unternehmens bekannt ist, können sich voll und ganz mit dem Leitbild des Unternehmens identifizieren. Daher der obige Score von 100. Die Bewertung dieses Aspektes entspricht im Schnitt der Schulnote „sehr gut“.
  • Zusätzlich geben 96 Prozent der Franchisenehmer an, dass sie eine starke Verbundenheit mit Home Instead empfinden. 94 Prozent sind stolz darauf, Partner von Home Instead zu sein. Die durchschnittliche Bewertung dieser Aspekte entspricht jeweils der Schulnote „sehr gut“.

Tägliche Arbeit

99/100

  • Die Franchisenehmer benoteten ihre Freude an ihrer Arbeit im Schnitt entsprechend der Bestnote „sehr gut“. Überzeugende 99 Prozent der Partner gaben an, dass sie große Freude an ihrer Arbeit empfinden. Daher der obige Score von 99.
  • 95 Prozent aller befragten Partner gaben an, dass sie insgesamt mit der täglichen Arbeit zufrieden sind. Zudem wurde das Arbeitsklima zwischen Partner und eigenen Mitarbeitern im Schnitt entsprechend der Schulnote „sehr gut“ bewertet.

Marktauftritt

93/100

  • Starke 93 Prozent der befragten Franchisenehmer sind der Meinung, dass die Kundenorientierung ihres Betriebs derjenigen der Mitbewerber weit überlegen ist. Daher der obige Score von 93. Insgesamt entspricht die durchschnittliche Bewertung der Schulnote „gut“.
  • Zudem sind 91 Prozent der befragten Partner davon überzeugt, dass sich der Marktauftritt von Home Instead positiv von dem der Mitbewerber unterscheidet. Auch die Bewertung dieses Aspekts entspricht der Schulnote „gut“. 

Netzwerk

95/100

  • 95 Prozent der befragten Partner lobten, dass sie sich jederzeit bei Fragen an andere Franchisepartner wenden können. Daher der obige Score von 95. Diese Bewertung dieses Aspektes entspricht im Durchschnitt der Schulnote „sehr gut“.
  • Zudem geben 92 Prozent der befragten Partner an, dass sie sich regelmäßig in geschäftlichen Angelegenheiten mit anderen Franchisepartnern austauschen. Dieser Wert entspricht ebenfalls der Schulnote „sehr gut“.

Wiederwahl & Empfehlung

98/100

  • Überzeugende 98 Prozent der befragten Partner gaben an, dass sich aufgrund ihrer Erfahrungen wieder dafür entscheiden würden, Franchisenehmer bei Home Instead zu werden. Daher der Score von 98. Dieser Wert entspricht der Schulnote „sehr gut“.
  • Zudem würden sehr starke 97 Prozent der befragten Partner ihren Franchise-Geber in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen. Auch dieser Wert entspricht der Schulnote „sehr gut“.

Gründung im System

Die Bewertungen in diesem Block beruhen ausschließlich auf den Angaben von Franchisenehmern, die zum Befragungszeitpunkt in den vorangegangenen 24 Monaten Franchisenehmer des Systems geworden sind. Alle Werte wurden auf eine Schulnotenskala umgerechnet.

Unterstützung vor der Eröffnungsphase

GUT

Unterstützung während der Eröffnungsphase

GUT

Unterstützung nach der Eröffnungsphase

GUT

 

Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-Stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Auszeichnungen

2020

2019

2017

2016

Alle igenda-Awards wurden auf Basis eines hervorragenden Ergebnisses bei einer unabhängig durchgeführten Zufriedenheitsbefragung der Franchisenehmer vergeben.

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

www.homeinstead.de
Darstellung des Franchisekonzeptes auf der Unternehmenshomepage.
franchiseverband.com
Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
igenda.de
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

 

 

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stelle wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Über igenda

Über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

Impressum Datenschutzerklärung | © igenda

Jegliche Vervielfältigung bedarf der Genehmigung der Gesellschaft für Unternehmens und Netzwerkevalualtion mbH. Alle Angaben ohne Gewähr.