Direkt zum Inhalt

Prüfziffer: 21013

Gesamtbewertung durch Franchise- und Lizenznehmer

igenda befragt Franchise- und Lizenznehmer anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Partnerschaft. Hier sind die Ergebnisse und Befragungsdetails.

Franchise-System:

Town & Country Haus
Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99820 Hörselberg-Hainich 
Deutschland

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
21013
Datum der Befragung:
März 2021
Befragte Partner:
(Lizenz und Franchise)
303
Erhaltene Antworten:
165

 

Gesamtbewertung:


Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Marke

92/100

  • 92 Prozent der befragten Franchise- und Lizenznehmer*innen sind insgesamt zufrieden mit dem Marktauftritt von Town& Country. Daher der obige Score von 92. Insgesamt entspricht die durchschnittliche Bewertung dieses Aspektes der Schulnote „gut“.
  • Zudem loben 89 Prozent der befragten Partner*innen den hohen Bekanntheitsgrad der Marke Town & Country bei den Verbraucher*innen. Auch die Bewertung dieses Aspekts entspricht im Schnitt der Schulnote „gut“

Partnerschaft

98/100

  • 98 Prozent der befragten Partner*innen gaben an, dass sie eine starke Verbundenheit mit ihrem Lizenzsystem empfinden. Daher der obige Score von 98. Die Bewertung der Zufriedenheit mit dem Produktprogramm entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut".
  • Besonders heben die Partner*innen dabei die stete Zuverlässigkeit des Lizenzgebers hervor (93 Prozent Zustimmung)86 Prozent der befragten Partner*innen würden die Zusammenarbeit mit dem Lizenzgeber sogar als sehr gut bezeichnen. 

Tägliche Arbeit

99/100

  • Die befragten Franchise- und Lizenzpartner*innen benoteten ihre Freude an ihrer Arbeit m Schnitt entsprechend der Bestnote „sehr gut“. Überzeugende 99 Prozent der Befragten gaben an, dass sie große Freude an ihrer Arbeit empfinden. Daher der obige Score von 99.
  • 98 Prozent aller befragten Partner*innen loben zudem das gute Arbeitsklima zwischen ihnen und ihren Mitarbeiten. Auch dieser Aspekt wurde im Schnitt entsprechend der Schulnote „sehr gut“ bewertet.

Weiterentwicklung

92/100

  • 92 Prozent der befragten Partner*innen waren insgesamt zufrieden mit den vom Lizenzgeber angebotenen Schulungen. Daher der obige Score von 92. Die Bewertung dieses Aspektes entspricht im Schnitt der Schulnote "gut". 
  • Darüber hinaus loben die Partner insgesamt die Organisation des Wissensmanagements (83 Prozent Zustimmung) und die Organisation des Erfahrungsaustausches (ebenfalls 83 Prozent Zustimmung). 

Wiederwahl & Empfehlung

97/100

  • Überzeugende 97 Prozent der befragten Partner*innen gaben an, dass sie sich jederzeit wieder für eine Partnerschaft mit Town & Country entscheiden würden. Daher der obige Scoren von 97. Diese Wiederwahlquote entspricht der Schulnote "sehr gut"
  • Sehr starke 95 Prozent der Partner gaben zudem an, dass sie eine Partnerschaft mit Town & Country an Freunde und Bekannte weiterempfehlen würden. Auch dieser Wert entspricht der Schulnote "sehr gut". 

Gründung im System

Die Bewertungen in diesem Block beruhen ausschließlich auf den Angaben von Franchisenehmern, die zum Befragungszeitpunkt in den vorangegangenen 24 Monaten Franchisenehmer des Systems geworden sind. Alle Werte wurden auf eine Schulnotenskala umgerechnet.

Unterstützung vor der Eröffnungsphase

GUT

Unterstützung nach der Eröffnungsphase

GUT

 

Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-Stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Auszeichnungen

2021

2019

2017

2015

2013

2011

2008

Alle igenda-Awards wurden auf Basis eines hervorragenden Ergebnisses bei einer unabhängig durchgeführten Zufriedenheitsbefragung der Franchisenehmer vergeben.

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

www.franchisepartnerschaft.de
Informationen zum Franchise- und Lizenzkonzept auf der Unternehmenshomepage.
franchiseverband.com
Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
igenda.de
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

 

 

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stelle wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Über igenda

Über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

Impressum Datenschutzerklärung | © igenda

Jegliche Vervielfältigung bedarf der Genehmigung der Gesellschaft für Unternehmens und Netzwerkevalualtion mbH. Alle Angaben ohne Gewähr.