Direkt zum Inhalt

Prüfziffer: 21048

Gesamtbewertung durch Franchisenehmer*innen

igenda befragt Franchisenehmer*innen anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft. Hier sind die Ergebnisse und Befragungsdetails.

Franchise-System:

MRS.SPORTY FRANCHISE-ZENTRALE
Mrs.Sporty GmbH
Helmholtzstraße 2-9
10587 Berlin
Deutschland

 

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
21048
Datum der Befragung:
Januar 2021
Befragte Partner*innen:
(DACH-Region)
257
Erhaltene Antworten:
162

 

Gesamtbewertung:


Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer*innen des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs- und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Produkte & Leistungen

92/100

  • 92 Prozent der befragten Partner*innen sind davon überzeugt, dass die Qualität der von Mrs.Sporty angebotenen Produkte und Dienstleistungen sehr gut ist. Daher der obige Score von 92. Die Bewertung dieses Aspektes entspricht im Durchschnitt der Schulnote "sehr gut".
  • Zudem haben ebenfalls 92 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen den Eindruck, dass die Mrs.Sporty-Kunden mit dem Produkt- und Dienstleistungsangebot insgesamt sehr zufrieden sind. Im Schnitt entspricht die Bewertung dieses Aspektes der Schulnote "gut"

Marke

88/100

  • Starke 88 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen sind der Meinung, dass Mrs.Sporty heute am Markt einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil hat. Daher der obige Score von 88. Die Bewertung dieses Aspektes entspricht im Schnitt der Schulnote "gut".
  • Darüber hinaus denken 86 Prozent der befragten Partner*innen, dass Mrs.Sporty seinen Endkunden einen größeren Nutzen stiftet als die Konkurrenz. Die durchschnittliche Bewertung dieses Aspektes entspricht ebenfalls der Schulnote "gut"

Innovation

84/100

  • Überzeugende 84 Prozent der befragten Partner*innen sind davon überzeugt, dass Mrs.Sporty im Produktbereich innovativ ist und sich zeitgemäß den Kundenwünschen anpasst. Daher der obige Score von 84. Die Bewertung der Innovativität entspricht im Schnitt der Schulnote "gut". 
  • Ebenfalls loben 83 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen den digitalen Fortschritt/die digitale Transformation im Unternehmen. Auch dieser Aspekt wird durchschnittlich entsprechend der Schulnote "gut" bewertet. 

Vorgaben der Zentrale

83/100

  • Gute 83 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen bewerten die Vorgaben und Hilfestellungen, die die Zentrale zum erfolgreichen Umgang mit Kunden bietet, als insgesamt positiv. Daher der Score von 83. Im Durchschnitt entspricht die Bewertung dieser Vorgaben der Schulnote "gut".
  • Insbesondere bewerten die Partner*innen die Hilfestellungen im Bereich "Vertrieb / Neumitglieder" und die Vorgaben zur "Mitgliederbindung" besonders positiv.

Teamwork

83/100

  • 83 Prozent der befragten Partner*innen sind zufrieden mit dem positiven Verhältnis zu den anderen Mrs.Sporty-Franchisenehmern*innen. Daher der obige Score von 83. Insgesamt entspricht die Bewertung der Zufriedenheit mit dieser Beziehung der Schulnote "gut".
  • Überzeugende 81 Prozent aller befragen Mrs.Sporty-Franchisnenehmer*innen fühlen sich eher als ein Teil einer starken Gemeinschaft als als Einzelkämpfer*in. Auch dieser Aspekt wird im Schnitt entsprechend der Schulnote "gut" bewertet. 
Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-Stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.
Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Österreichischen Franchise-Verbandes. Weitere Informationen zum Verband finden Sie hier.
Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied von Swiss Distribution, dem Verband der schweizerischen Vertriebswirtschaft. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

www.mrssporty-franchise.de
Darstellung des Franchisemodells auf der Unternehmenshomepage.
franchiseverband.com
Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
igenda.de
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

 

 

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stelle wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Über igenda

Über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

Impressum Datenschutzerklärung | © igenda

Jegliche Vervielfältigung bedarf der Genehmigung der Gesellschaft für Unternehmens und Netzwerkevalualtion mbH. Alle Angaben ohne Gewähr.