Direkt zum Inhalt

Prüfziffer: 22116

Gesamtbewertung durch Franchise- und Lizenznehmer

igenda befragt alle Franchisenehmer*innen anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Partnerschaft. Hier sind die Ergebnisse und Befragungsdetails.

Franchise-System:

TERRES Marketing + Consulting GmbH
„Raiffeisen-Markt – Wir leben Nähe!“
Industrieweg 110
48155 Münster
Deutschland

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
22116
Datum der Befragung:
Januar/Februar 2022
Befragte Partner:
(Lizenz und Franchise)
127
Erhaltene Antworten:
62

 

Gesamtbewertung:


Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer*innen des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs- und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Geschäftlicher Erfolg

91/100

  • 91 Prozent der befragten TERRES-Franchisenehmer*innen schätzen ihre Umsatzentwicklung im Vergleich zur Branche als besser ein. Daher der obige Score von 91. Insgesamt entspricht die durchschnittliche Bewertung dieses Aspektes der Schulnote „gut“.
  • Zudem gaben 90 Prozent der befragten Partner*innen an, im vergangenen Geschäftsjahr mehr Umsatz als zuvor erwartet gemacht zu haben  Die Bewertung dieses Aspekts entspricht im Schnitt der Schulnote „ sehr gut“

Produkte & Leistungen

100/100

  • 100 Prozent der befragten Partner*innen denken, dass die Kunden mit dem Produkt- und Leistungsprogramm der Raiffeisen-Märkte sehr zufrieden sind. Daher der obige Score von 100. Die Bewertung der Zufriedenheit mit dem Produktprogramm entspricht im Schnitt der Schulnote "gut".
  • Besonders heben die Partner*innen dabei die aus ihrer Sicht sehr hohe Qualität der Produkte hervor (98 Prozent Zustimmung). Auch dieser Aspekt wird im Schnitt entsprechend der Schulnote "gut" bewertet. 

Beratung im Netzwerk

90/100

  • Die Zufriedenheit mit der Betreuung durch die Systemberater*innen vor Ort wird von den befragten Partner*innen im Schnitt entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet. 90 Prozent der Franchisenehmerinnen sind damit zufrieden. Daher der obige Score von 90.
  • Besonders loben die Befragten das Know-how/die Fachkompetenz, die hohe Einsatzbereitschaft und die gute Erreichbarkeit/Verfügbarkeit der Betreuer*innen. (Benotung jeweils entsprechend der Note "sehr gut")

Eigenmarken

98/100

  • 98 Prozent der befragten Partner*innen loben die aus ihrer Sicht hohe Qualität des Raiffeisen-Markt-Eigensortimentes. Daher der obige Score von 98. Im Schnitt wird die Qualität der Eigenmarken entsprechend der Schulnote "gut" bewertet. 
  • Darüber hinaus sind 90 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen mit dem Beitrag zum Rohertrag, den das Eigenmarkensortiment leistet, zufrieden. Auch dieser Aspekt wurde im Schnitt entsprechend der Schulnote "gut" bewertet. 

Kultur

95/100

  • 95 Prozent der befragten Partner*innen können sich mit dem Leitbild (Visionen und Zielen) des Franchisesystems voll und ganz identifizieren. Daher der obige Score von 95. Im Schnitt wird das Leitbild entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet. 
  • Darüber hinaus empfinden 88 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen eine starke Verbundenheit mit dem Franchisesystem. Auch dieser Aspekt wurde im Schnitt entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet. 

Wiederwahl & Empfehlung

98/100

  • Überzeugende 98 Prozent der befragten Partner*innen gaben an, dass sie sich jederzeit wieder für eine Partnerschaft mit TERRES Marketing + Consulting entscheiden würden. Daher der obige Score von 98. Diese Wiederwahlquote entspricht der Schulnote "sehr gut"
  • Sehr starke 96 Prozent der Partner gaben zudem an, dass sie eine Partnerschaft mit TERRES Marketing + Consulting an Freunde und Bekannte weiterempfehlen würden. Auch dieser Wert entspricht der Schulnote "sehr gut". 

Gründung im System

Die Bewertungen in diesem Block beruhen ausschließlich auf den Angaben von Franchisenehmern, die zum Befragungszeitpunkt in den vorangegangenen 24 Monaten Franchisenehmer des Systems geworden sind. Alle Werte wurden auf eine Schulnotenskala umgerechnet.

Unterstützung VOR der Eröffnungsphase

SEHR GUT

Unterstützung WÄHREND der Eröffnungsphase

SEHR GUT

Unterstützung NACH der Eröffnungsphase

SEHR GUT

Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-Stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Auszeichnungen

2022

2019

2015

Alle igenda-Awards wurden auf Basis eines hervorragenden Ergebnisses bei einer unabhängig durchgeführten Zufriedenheitsbefragung der Franchisenehmer vergeben.

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

www.terres.de
Informationen zu Franchise- und Beratungsleistungen auf der Unternehmenshomepage.
franchiseverband.com
Darstellung des Franchisemodells auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
igenda.de
Kurzprofil des Franchisemodells auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

 

 

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stelle wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Über igenda

Über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

Impressum Datenschutzerklärung | © igenda

Jegliche Vervielfältigung bedarf der Genehmigung der Gesellschaft für Unternehmens und Netzwerkevalualtion mbH. Alle Angaben ohne Gewähr.