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Prüfziffer: 221161

Gesamtbewertung durch Franchisenehmer

igenda befragt Franchisenehmer anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft. Hier sind ausgewählte Ergebnisse und Befragungsdetails dargestellt.

Franchise-Geber:


TVG Touristik Vertriebsgesellschaft mbH
- Flugbörse Reisebüro
- 5vorFlug Reisebüro
- sonnenklar.TV Reisebüro

Landsberger Straße 88
80339 München
Deutschland

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
221161
Datum der Befragung:
September 2022
Befragte Partner:
(in D, AT und CH)
151
Erhaltene Antworten:
105

 

Befragte Systeme:

Gesamtbewertung:


Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Marke

85/100

  • 85 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen sind zufrieden mit dem Marktauftritt ihres Systems. Daher der obige Score von 85. Insgesamt entspricht die durchschnittliche Bewertung dieses Aspektes der Schulnote "gut".
  • Zudem sind 83 Prozent der Befragten der Meinung, dass ihr Franchisesystem aus Sicht der Kunden einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil bietet. Auch dieser Aspekt wird im Schnitt entsprechend der Schulnote "gut" bewertet.

Geschäftlicher Erfolg

90/100

  • 90 Prozent der befragten Partner*innen gaben an, dass sie zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit ihrem geschäftlichen Erfolg sind. Daher der obige Score von 90. Die Bewertung der geschäftlichen Erfolges entspricht im Schnitt der Schulnote "gut".
  • Alle Partner*innen (5), die in den vergangenen 24 Monaten neue*r Partner*in geworden sind oder eine neuen Strandort eröffnet haben, loben die Unterstützung bei Business-Plan und Standortanalyse. Diese Unterstützung wird entsprechend der Note "gut" bewertet. 

Franchise-Geber

86/100

  • Die befragten Franchisenehmer*innen benoteten ihre Beziehung zum Franchisegeber entsprechend der Note „gut“. Überzeugende 86 Prozent der Partner gaben an, dass sie zufrieden oder sehr zufrieden mit dieser Beziehung sind. Daher der obige Score von 86.
  • 80 Prozent aller befragten Partner*innen gaben zudem an, dass sie auch mit den Leistungen der Franchisezentrale zufrieden sind. Die Leistungen wurden im Schnitt entsprechend der Schulnote „gut“ bewertet.

Innovation & Zukunft

91/100

  • 91 Prozent der befragten Partner*innen sind davon überzeugt, dass ihr Franchisesystem innovativ ist und mit der Zeit geht. Daher der obige Score von 91. Diese Bewertung der Innovativität entspricht im Schnitt der Schulnote "gut".  
  • Starke 86 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die aktuelle Unternehmensstrategie auch in Zukunft ihr System zum Erfolg führen wird. Auch dieser Aspekt wird entsprechend der Schulnote "gut" bewertet.  

Wiederwahl & Empfehlung

94/100

  • 94 Prozent der befragten Partner*innen würden sich aufgrund Ihrer Erfahrungen noch einmal dafür entscheiden, Partner*in ihres Franchisesystems zu werden. Daher der obige Score von 94. Dieser Wert entspricht der Schulnote "sehr gut". 

  • Zudem würden 90 Prozent der befragten Partner*innen Ihren Franchisegeber in ihrem Bekanntenkreis weiterempfehlen. Dieser Wert entspricht der Schulnote "sehr gut."

Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-Stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist mit sonnenklar.TV ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

tvg-franchiseerfolg.de
Informationen zu den Franchisekonzepten auf der Unternehmenshomepage.
franchiseverband.com
Darstellung von sonnenklar.tv auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
igenda.de
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

 

 

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stelle wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Über igenda

Über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

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