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Prüfziffer: 231046

Gesamtbewertung durch Franchisenehmer

igenda befragt Franchisenehmer anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft. Hier sind die Ergebnisse und Befragungsdetails.

Franchise-System:

HOL'AB! Getränkemarkt GmbH
Industriestraße 15
28832 Achim
Deutschland

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
231046
Datum der Befragung:
November/Dezember 2023
Zur Befragung eingeladene Partner*innen:
49
Erhaltene Antworten:
(Tatsächlich befragte Partner*innen)
31

 

Gesamtbewertung:


Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer*innen des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs- und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Marke

97/100

  • 97 Prozent der Befragten denken, dass HOL'AB! angemessen auf den einheitlichen Marktauftritt der Marke achtet, Daher der obige Score von 97. Insgesamt entspricht die durchschnittliche Bewertung dieses Aspektes der Schulnote "sehr gut". 
  • 90 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen sind der Meinung, dass der Ruf von HOL'AB! bei den Verbraucher*innen sehr gut ist. Insgesamt entspricht die durchschnittliche Bewertung dieses Aspektes der Schulnote "sehr gut". 

Franchisegeber

81/100

  • 81 Prozent der befragten Partner*innen gaben an, dass sie ihren Franchisegeber als stets zuverlässig empfinden. Daher der obige Score von 81. Die Bewertung dieses Aspektes entspricht im Schnitt der Schulnote "gut".
  • Ebenfalls 81 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen würden die Zusammenarbeit mit dem Franchisegeber als sehr gut bezeichnen. Auch dieser Aspekt wurde durchschnittlich entsprechend der Schulnote "gut" bewertet. 

Betreuung

94/100

  • 94 Prozent der Befragten geben an, dass sie mit der Fachkompetenz, Beratung/Service und der Freundlichkeit der Franchisezentrale zufrieden sind. Daher der obige Score von 94. Insgesamt entspricht die durchschnittliche Bewertung dieses Aspektes der Schulnote "sehr gut"
  • Ebenfalls sehr gute 90 Prozent der Befragten loben auch die Fachkompetenz und Beratung des Außendienstes. Im Schnitt entspricht die Bewertung dieses Aspektes der Schulnote "sehr gut"

Tägliche Arbeit

90/100

  • 90 Prozent der Befragten sind insgesamt zufrieden mit ihrer täglichen Arbeit. Daher der obige Score von 90. Im Durchschnitt entspricht die Bewertung der Zufriedenheit mit der täglichen Arbeit der Schulnote "sehr gut".
  • Besonders heben die befragten Partner*innen hervor, dass sie große Freude an ihrer Arbeit empfinden (94 Prozent Zustimmung) und dass sie ausreichend Freiraum haben, um auch eigene Ideen umsetzen zu können (84 Prozent Zustimmung). 

Verbundenheit

89/100

  • 89 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen gaben an, dass sie eine Partnerschaft mit HOL'AB! an Freunde und Bekannte weiterempfehlen würden. Daher der obige Score von 89. Diese Quote entspricht der Schulnote "sehr gut"
  • 80 Prozent der befragten Partner*innen gaben an, dass sie zudem eine starke Verbundenheit mit dem Franchisesystem HOL'AB! empfinden. Die Verbundenheit mit dem System wird im Schnitt entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet. 
Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-Stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Auszeichnungen

2023

2019

2016

2010

Alle igenda-Awards wurden auf Basis eines hervorragenden Ergebnisses bei einer unabhängig durchgeführten Zufriedenheitsbefragung der Franchisenehmer vergeben.

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

www.holab.de/unternehmen/franchise
Informationen zum Franchisekonzept auf der Unternehmenshomepage.
franchiseverband.com
Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
igenda.de
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

 

 

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stellen wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Über igenda

Über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

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