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Prüfziffer: 241108

Gesamtbewertung durch Franchisenehmer

igenda befragt Franchisenehmer anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft. Hier sind die Ergebnisse und Befragungsdetails.

Franchise-System:

DAS FUTTERHAUS - Franchise GmbH & Co. KG
Ramskamp 87
25337 Elmshorn
Deutschland

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
241108
Datum der Befragung:
Juli/August 2024
Teilnahmequote:
70 %
   

 

Gesamtbewertung:


Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer*innen des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs- und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Wiederwahl-Entscheidung

95/100

  • Mit 95 Prozent würden sich so gut wie alle Franchisepartner*innen aufgrund ihrer Erfahrungen jederzeit wieder für eine Partnerschaft mit DAS FUTTERHAUS entscheiden. Daher der obige Score von 95. Diese Quote entspricht der Schulnote "sehr gut".
  • 87 Prozent der befragten Partner*innen würden DAS FUTTERHAUS als Franchisegeber an ihre Freunde und Bekannten weiterempfehlen.

Wirtschaftliche Aspekte

86/100

  • 86 Prozent der befragten Partner*innen sind zufrieden mit ihrem geschäftlichen Erfolg. Daher der obige Score von 86. Im Schnitt wird dieser Aspekt überdurchschnittlich positiv entsprechend der Schulnote "gut(+)" bewertet. 
  • Der Großteil der Franchisepartner*innen sieht seinen Erfolg auch für die Zukunft gesichert. Mehr als zwei Drittel der Befragten beabsichtigen mit DAS FUTTERHAUS zu expandieren.

Freude & Arbeitsklima

92/100

  • Die befragten Franchisepartner*innen bewerten ihre Zufriedenheit mit ihrer täglichen Arbeit im Schnitt entsprechend der Schulnote "gut(+)". 92 Prozent der Partner*innen sind mit der täglichen Arbeit zufrieden, daher der obige Score von 92.
  • Positiv heben die Franchisepartner*innen die gute Beziehung zum Franchisegeber (85 Prozent Zufriedenheit) und die gute Beziehung zu anderen Partner*innen (92 Prozent Zufriedenheit) hervor.

Franchisegeber-Support

89/100

  • Besonders positive Bewertungen (Durchschnitt entsprechend "gut (+)") erhält die Betreuung durch das Franchise-Management. 89 Prozent der Partner*innen sind damit zufrieden, daher der Score von 89. Die Leistungen der Franchisezentrale wurden ebenfalls im Schnitt entsprechend der Note "gut" bewertet.
  • Die Unterstützung im Onboarding bewerten die Partner, die in den letzten zwei Jahren gegründet haben, im Schnitt sogar entsprechend der Schulnote "sehr gut (-)". 

Marktauftrtitt

90/100

  • 90 Prozent der befragten Franchisepartner*innen sind zufrieden oder sehr zufrieden mit dem aktuellen Marktauftritt des Franchisesystems. Daher der obige Score von 90. Im Schnitt entspricht die Bewertung dieses Aspektes der Note "gut (+)".
  • Der Großteil der Partner*innen beurteilen die Unternehmensstrategie (80 Prozent Zustimmung) und die Innovationskraft des Franchisesystems (73 Prozent Zustimmung) positiv. Im Schnitt werden die Aspekte jeweils entsprechend der Schulnote "gut" bewertet.  

Unternehmenskultur

89/100

  • 89 Prozent der befragten Franchisepartner*innen empfinden eine starke Verbundenheit mit dem DAS FUTTERHAUS-Franchisesystem. Daher der obige Score von 89. Die Bewertung entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut (-)".
  • 87 Prozent der Partner*innen sind zudem stolz darauf, Teil des Franchisesystems zu sein. 97 Prozent der Befragten geben an, ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Mitarbeitenden zu haben. 
Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-Stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Auszeichnungen

2024

2020

2013

2010

Alle igenda-Awards wurden auf Basis eines hervorragenden Ergebnisses bei einer unabhängig durchgeführten Zufriedenheitsbefragung der Franchisenehmer vergeben.

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

www.futterhaus.de
Informationen zum Franchisekonzept auf der Unternehmenshomepage.
franchiseverband.com
Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
igenda.de
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

 

 

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stellen wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Über igenda

Über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

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