Direkt zum Inhalt

Prüfziffer: 241252

Gesamtbewertung durch Franchisenehmer

igenda befragt Franchisenehmer anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft. Hier sind die Ergebnisse und Befragungsdetails.

Franchise-System:

fitbox GmbH
Franchise- / Systemzentrale

Oranienburger Str. 5c
10178 Berlin
Deutschland

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
241252
Zeitraum der Befragung:
November 2023
Zur Befragung eingeladene Partner*innen:
115
Erhaltene Antworten:
(Tatsächlich befragte Partner*innen)
74

 

Gesamtbewertung:


Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer*innen des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs- und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Marke

92/100

  • 92 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen sind der Meinung, dass der Ruf der Marke fitbox bei den Verbraucher*innen sehr gut ist.  Daher der obige Score von 92. Insgesamt entspricht die durchschnittliche Bewertung dieses Aspektes der Schulnote "sehr gut".
  • Zudem sind 93 Prozent der befragten Partner*innen davon überzeugt, dass fitbox den Mitgliedern einen höheren Nutzen als die Mitbewerber bietet. Auch die Bewertung dieses Aspekts entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut".  

Produkte & Leistungen

93/100

  • 93 Prozent der befragten Partner*innen gaben an, dass die Kunden*innen mit dem Produktprogramm insgesamt sehr zufrieden sind. Daher der obige Score von 93. Die Bewertung der Zufriedenheit mit dem Produktprogramm entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut".
  • Besonders sind die Partner*innen von der Qualität des Produktprogrammes (99 Prozent Zustimmung) überzeugt. Zudem halten die Partner*innen das Preis/Leistung-Verhältnis aus Kundensicht für sehr hoch (ebenfalls 99 Prozent Zustimmung). Die Bewertung beider Aspekte entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut".

Tägliche Arbeit

92/100

  • 92 Prozent der Befragten Franchisenehmer*innen geben an, dass sie große Freude an der Arbeit empfinden. Daher der obige Score von 92. Die Bewertung dieser Freude an der Arbeit entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut". 
  • 99 Prozent der Befragten bewerten besonders positiv,  dass sie genug Raum haben, um eigene Ideen umzusetzen. Auch dieser Aspekt wird im Schnitt entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet. 

Franchisegeber

91/100

  • 92 Prozent der befragten Franchisegeber*innen empfinden den Franchisegeber als stets zuverlässig. Daher der obige Score von 92. Im Schnitt entspricht die Bewertung der Zuverlässigkeit der Schulnote "gut"
  • Zudem hoben 93 Prozent der Befragten positiv hervor, dass der Franchisegeber bei Konflikten nach Kompromissen sucht. Auch dieser Aspekt wird durchschnittlich entsprechend der Schulnote "gut" bewertet. 

Wiederwahl & Empfehlung

82/100

  • 82 Prozent der befragten Partner*innen gaben an, dass sie sich wieder dafür entscheiden würden, Franchisepartner*in bei fitbox zu werden.  Daher der obige Score von 82. Diese Quote entspricht der Schulnote "gut".
  • Zudem gaben 80 Prozent der Befragten an, dass die eine Partnerschaft mit fitbox an Freunde und Bekannte weiterempfehlen würden. Auch diese Quote entspricht der Schulnote "gut". 

Gründung im System

Die Bewertungen in diesem Block beruhen ausschließlich auf den Angaben von Franchisenehmern, die zum Befragungszeitpunkt in den vorangegangenen 24 Monaten Franchisenehmer des Systems geworden sind. Alle Werte wurden auf eine Schulnotenskala umgerechnet.

Unterstützung vor der Eröffnungsphase

GUT

Unterstützung während der Eröffnungsphase

GUT

Unterstützung nach der Eröffnungsphase

GUT

 

Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-Stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Auszeichnungen

2024

2020

Alle igenda-Awards wurden auf Basis eines hervorragenden Ergebnisses bei einer unabhängig durchgeführten Zufriedenheitsbefragung der Franchisenehmer vergeben.

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

fitbox-franchise.com
Informationen zum Franchisekonzept auf der Unternehmenshomepage.
franchiseverband.com
Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
igenda.de
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

 

 

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stellen wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Über igenda

Über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

Impressum Datenschutzerklärung | © igenda

Jegliche Vervielfältigung bedarf der Genehmigung der Gesellschaft für Unternehmens und Netzwerkevalualtion mbH. Alle Angaben ohne Gewähr.