Direkt zum Inhalt

Prüfziffer: 251253

Gesamtbewertung durch Partner

igenda befragt Franchisenehmer*innen und Geschäftsführer*innen/Filialleiter*innen anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Partnerschaft. Hier sind ausgewählte Ergebnisse, Befragungsdetails und die Kriterien zum Erhalt eines Siegels/Awards dargestellt.

Franchise-System:

BAUEN+LEBEN Service GmbH & Co. KG
Untergath 184
47805 Krefeld
Deutschland

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
251253
Datum der Befragung:
Januar/Februar 2025
Zur Befragung eingeladene Partner*innen:
(13 x Franchise, 11x Regiebetrieb) 
24
Erhaltene Antworten:
(13x Franchise, 9 x Regiebetrieb)
22

 

Gesamtbewertung:


Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer*innen des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs- und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

System-Zentrale

100/100

  • 100 Prozent der befragten Partner*innen sind zufrieden mit ihrer Beziehung zum System-Geber BAUEN+LEBEN. Daher der obige Score von 100. Insgesamt entspricht die durchschnittliche Bewertung dieser Beziehung der Schulnote "sehr gut".
  • Zudem sind 95 Prozent der Befragten zufrieden mit den vom System-Geber angebotenen Leistungen. Auch die Bewertung dieser Leistungen entspricht durchschnittlich der Schulnote "sehr gut"

Strategie & Innovation

100/100

  • 100 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass die Unternehmensstrategie von BAUEN+LEBEN das System in Zukunft zum Erfolg führen wird. Daher der obige Score von 100. Die Bewertung dieses Aspektes entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut".
  • Zudem sind alle befragten Partner*innen (100 Prozent) der Meinung, dass BAUEN+LEBEN innovativ ist und mit der Zeit geht. Auch dieser Aspekt wird entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet. 

Wiederwahl & Empfehlung

100/100

  • 100 Prozent der Befragten gab an, dass sie sich wieder dafür entscheiden würden, Partner*in bei BAUEN+LEBEN zu werden.  Daher der obige Score von 100. Diese Quote entspricht der Schulnote "sehr gut".
  • Zudem gaben ebenfalls 100 Prozent der Befragten an, dass die eine Partnerschaft mit BAUEN+LEBEN an Freunde und Bekannte weiterempfehlen würden. Auch diese Quote entspricht der Schulnote "sehr gut". 
Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-Stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Auszeichnungen

Partnerzufriedenheit

2025

Alle igenda-Awards wurden auf Basis eines guten Ergebnisses bei einer von igenda durchgeführten Zufriedenheitsbefragung der jeweiligen Zielgruppe vergeben. Die Vergabekriterien zu den jeweiligen Auszeichnungen sind auf wwww.igenda.de einzusehen.  

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

bauenundleben.de/franchise/
Informationen zum Systemkonzept auf der Unternehmenshomepage.
franchiseverband.com
Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
igenda.de
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

 

 

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stellen wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Über igenda

Über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

Impressum Datenschutzerklärung | © igenda

Jegliche Vervielfältigung bedarf der Genehmigung der Gesellschaft für Unternehmens und Netzwerkevalualtion mbH. Alle Angaben ohne Gewähr.