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Prüfziffer: 251012

Gesamtbewertung durch Franchisenehmer

igenda befragt Franchisenehmer*innen anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft. Hier sind ausgewählte Ergebnisse, Befragungsdetails und die Kriterien zum Erhalt eines Siegels/Awards dargestellt.

Franchise-System:

BackWerk
Valora Food Service Deutschland GmbH
Lindenallee 39
45127 Essen
Deutschland

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
251012
Datum der Befragung:
Oktober/November 2024
Zur Befragung eingeladene Partner*innen:
159
Erhaltene Antworten:
(Tatsächlich befragte Partner*innen)
79

 

Gesamtbewertung:


Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer*innen des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs- und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Marke

88/100

  • 88 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen loben, dass der Franchisegeber angemessen auf den einheitlichen Marktauftritt der Partner*innen achtet. Daher der obige Score von 88. Insgesamt entspricht die durchschnittliche Bewertung dieses Aspektes der Schulnote "gut".
  • Zudem sind 87 Prozent der befragten Partner*innen davon überzeugt, dass BackWerk einen hohen Bekanntheitsgrad bei den Verbraucher*innen hat. Auch die Bewertung dieses Aspekts entspricht im Schnitt der Schulnote "gut"

Produkte & Leistungen

90/100

  • 90 Prozent der befragten Partner*innen sind der Meinung, dass gaben an, dass die Qualität des Produktprogrammes aus Kundensicht sehr gut ist. Daher der obige Score von 90. Die Bewertung der Qualität entspricht im Schnitt der Schulnote "gut".
  • Zudem denken 87 Prozent der befragten Partner*innen, dass die Kunden*innen mit dem Produktprogramm insgesamt sehr zufrieden sind. Auch die Bewertung der Zufriedenheit mit dem Produktprogramm entspricht im Schnitt der Schulnote "gut".

Tägliche Arbeit

87/100

  • 87 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen sind insgesamt zufrieden mit ihrer täglichen Arbeit. Daher der obige Score von 87. Im Durchschnitt entspricht die Bewertung der Zufriedenheit mit der täglichen Arbeit der Schulnote "gut".  
  • Besonders zufrieden sind die Partner*innen mit ihrem Verhältnis zu den eigenen Mitarbeiter*innen. (97 Prozent Zufriedenheit). Dir durchschnittliche Bewertung der Zufriedenheit mit dieser Beziehung entspricht der Schulnote "sehr gut". 

Gründung im System

Die Bewertungen in diesem Block beruhen ausschließlich auf den Angaben von Franchisenehmern, die zum Befragungszeitpunkt in den vorangegangenen 24 Monaten Franchisenehmer des Systems geworden sind. Alle Werte wurden auf eine Schulnotenskala umgerechnet.

Unterstützung vor der Eröffnungsphase

GUT

Unterstützung während der Eröffnungsphase

SEHR GUT

Unterstützung nach der Eröffnungsphase

GUT

 

Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-Stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Auszeichnungen

Franchisenehmerzufriedenheit

2025

2023

2022

2018

2017

2014

2012

2009

Alle igenda-Awards wurden auf Basis eines guten Ergebnisses bei einer von igenda durchgeführten Zufriedenheitsbefragung der jeweiligen Zielgruppe vergeben. Die Vergabekriterien zu den jeweiligen Auszeichnungen sind auf wwww.igenda.de einzusehen.  

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

www.back-werk.de/de/franchise/
Informationen zum Franchisekonzept auf der Unternehmenshomepage.
franchiseverband.com
Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
igenda.de
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

 

 

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stellen wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Über igenda

Über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

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