Direkt zum Inhalt

Prüfziffer: 221319

Gesamtbewertung durch Franchisenehmer

igenda befragt Franchisenehmer anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft. Hier sind die Ergebnisse und Befragungsdetails.

Franchise-System:

wineBANK Franchise GmbH & Co. KG
Rheinallee 50
65347 Eltville im Rheingau
Deutschland

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
221319
Datum der Befragung:
Oktober / November 2022
Befragte Partner:
10
Erhaltene Antworten:
9

 

Gesamtbewertung:


Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Gesamtzufriedenheit

100/100

  • 100 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen sind insgesamt zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit ihrer Franchisepartnerschaft. Daher der obige Score von 100. Im Schnitt wird die Gesamtzufriedenheit durch die Partner entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet.
  • Ebenfalls alle befragten Partner*innen (100 Prozent) sind der Meinung, dass wineBANK seinen Endkunden heute einen klaren Nutzenvorteil bietet. bzw einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil hat. Auch dieser Aspekt wird im Schnitt entsprechend der Note "sehr gut" bewertet. 

Leistungen der Zentrale

100/100

  • 100 Prozent der befragten Partner*innen gaben an, dass Sie insgesamt mit den von der Franchise-Zentrale angebotenen Leistungen zufrieden sind. Daher der obige Score von 100. Die Bewertung der Zufriedenheit mit diesen Leistungen entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut".
  • Besonders zufrieden sind die befragten Partner*innen mit den angebotenen IT-Dienstleistungen und den Vorgaben für die Prozesse in Richtung Kunde. Beide Aspekte werden im Schnitt ebenfalls entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet. 

Franchisegeber

100/100

  • 100 Prozent der befragten Partner*innen sind zufrieden mit ihrer Beziehung zum Franchisegeber. Daher der obige Score von 100. Die Bewertung dieser Beziehung entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut". 
  • Ebenfalls positiv werden die Betreuung durch den Franchisegeber (Schnitt entsprechend Note "sehr gut") und die Betreuung durch den Außendienst (Schnitt entsprechend Note "gut") bewertet. 

Geschäftlicher Erfolg

88/100

  • Sehr gute 88 Prozent der befragten Partner*innen sind insgesamt zufrieden mit ihrem geschäftlichen Erfolg. Daher der obige Score von 88. Die Bewertung der Zufriedenheit mit dem Erfolg entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut".
  • Alle (100 Prozent) befragten Franchisenehmer*innen sind zudem der Meinung, dass die Strategie von wineBANK das System auch in Zukunft zum Erfolg führen wird. Die durchschnittliche Bewertung dieses Aspektes entspricht der Schulnote "sehr gut". 

Innovation

100/100

  • Alle befragten Partner*innen (100 Prozent) sind davon überzeugt, dass wineBANK auch in drei Jahren noch einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil am Markt haben wird. Daher der obige Score von 100. Die Bewertung dieses Aspektes entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut". 
  • Überzeugende 89 Prozent der Partner*innen sind zudem der Meinung, dass ihr Franchisesystem angemessen innovativ ist und mit der Zeit geht. Auch in diesem Bereich entspricht die durchschnittliche Bewertung der Schulnote "sehr gut"

Wiederwahl & Empfehlung

100/100

  • 100 Prozent der befragten Partner*innen gaben an, dass sie sich wieder dafür entscheiden würden, Franchisepartner*in bei wineBANK zu werden.  Daher der obige Score von 100. Diese Quote entspricht der Schulnote "sehr gut".
  • Zudem gaben ebenfalls 100 Prozent der Befragten an, dass sie eine Partnerschaft mit wineBANK an Freunde und Bekannte weiterempfehlen würden. Auch diese Quote entspricht der Schulnote "sehr gut"
Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-Stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

www.winebank.de
Informationen zum Franchisekonzept auf der Unternehmenshomepage.
franchiseverband.com
Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
igenda.de
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

 

 

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stelle wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Über igenda

Über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

Impressum Datenschutzerklärung | © igenda

Jegliche Vervielfältigung bedarf der Genehmigung der Gesellschaft für Unternehmens und Netzwerkevalualtion mbH. Alle Angaben ohne Gewähr.