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Prüfziffer: 231727

Gesamtbewertung des Franchisesystems

igenda befragt Franchisenehmer*innen und Marktleiter*innen anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten des Franchisesystems. Im folgenden finden Sie ausgewählte Ergebnisse und Details zur Befragung.

Franchise-System:

BauSpezi
NBB Bau- und Heimwerkermärkte GmbH

Im Seefeld 9
31552 Rodenberg

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
231727
Datum der Befragung:
Sept./Okt. 2023
Zur Befragung eingeladene 
Partner*innen/Marktleiter*innen:
73
Erhaltene Antworten:
(Tatsächlich befragte
Partner*innen/Marktleiter*innen)
34

 

Gesamtbewertung:


Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen der Franchisenehmer*innen/Marktleiter*innen des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs- und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Franchise-Geber

91/100

  • 91 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen und Marktleiter*innen würden die Zusammenarbeit mit dem Franchisegeber als sehr gut bezeichnen. Daher der obige Score von 91. Insgesamt entspricht die durchschnittliche Bewertung dieses Aspektes der Schulnote "gut".
  • Zudem heben 90 Prozent der Befragten hervor, dass der Franchisegeber ihre Meinung bei Entscheidungen, die sie betreffen, berücksichtigt. Auch die Bewertung dieses Aspekts entspricht im Schnitt der Schulnote "gut"

Produkte & Leistungen

94/100

  • 94 Prozent der Befragten geben an, dass die BauSpezi-Kunden sind mit dem Sortiment und Dienstleistungsservice insgesamt sehr zufrieden sind. Daher der obige Score von 94. Die Bewertung der Zufriedenheit mit dem Produktprogramm entspricht im Schnitt der Schulnote "gut".
  • Besonders sind die befragten Partner*innen und Marktleiter*innen von der Qualität des Produktprogrammes überzeugt. 97 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Kunden mit der Produktqualität sehr zufrieden sind. Im Schnitt entspricht die Bewertung dieses Aspektes der Schulnote "gut"

Tägliche Arbeit

94/100

  • 94 Prozent der befragten Franchise-Partner*innen und Marktleiter*innen empfinden große Freude an ihrer Arbeit. Daher der obige Score von 94. Im Durchschnitt bewerten die Befragten diesen Aspekt entsprechend der Schulnote "sehr gut"
  • Besonders positiv heben die befragten Franchisenehmer*innen/ Marktleiter*innen hervor, das sie auch eigene Ideen umsetzen können (100 Prozent Zustimmung). Auch die Bewertung dieses Aspektes entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut"

Betreuung vor Ort

88/100

  • 88 Prozent der befragten Partner*innen und Marktleiter*innen sind zufrieden mit der Betreuung durch den Controlling-Fachberater. Daher der obige Score von 88. Die Bewertung dieser Betreuung vor Ort entspricht im Schnitt der Schulnote "gut".
  • Besonders positiv bewerten die Befragten in diesem Zusammenhang die Einsatzbereitschaft der Controlling-Berater (97 Prozent Zustimmung) und deren Zuverlässigkeit & Pünktlichkeit (100 Prozent Zustimmung).  

Wiederwahl & Empfehlung

96/100

  • 96 Prozent der befragten Partner*innen und Marktleiter*innen gaben an, dass sie sich wieder dafür entscheiden würden, bei BauSpezi ins System einzutreten. Daher der obige Score von 96. Diese Quote entspricht der Schulnote "sehr gut".
  • Zudem gaben 87 Prozent der Befragten an, dass Sie den Franchisegeber BauSpezi an Freunde und Bekannte weiterempfehlen würden. Diese Quote entspricht der Schulnote "gut". 
Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-Stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Informationen zum System

www.nbb-ag.de
Informationen zum Franchisekonzept auf der Homepage der NBB AG.
igenda.de
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer*innen und der übrigen Befragungsteilnehmer*innen erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmer*innen der jeweiligen Systeme (bzw. deren operativen Marktleiter*innen). Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer*innen, in diesem Fall der Franchisenehmer*innen, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessent*innen, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner*innen ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

 

 

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer*innen und der weiteren Befragten so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stellen wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Über igenda

Über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

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