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Prüfziffer: 231002

Gesamtbewertung durch Franchisenehmer

igenda befragt Franchisenehmer anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft. Hier sind die Ergebnisse und Befragungsdetails.

Franchise-System:

freenet Shop GmbH

Am Eichenring 1
16727 Oberkrämer
Deutschland 

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
231002
Datum der Befragung:
Mai/Juni 2023
Zur Befragung eingeladene Partner*innen:
172
Erhaltene Antworten:
(Tatsächlich befragte Partner*innen)
89

 

Gesamtbewertung:


Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer*innen des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs- und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Marke

81/100

  • 81 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen loben, dass der Franchisegeber angemessen auf den einheitlichen Marktauftritt der Partner*innen achtet. Daher der obige Score von 81. Insgesamt entspricht die durchschnittliche Bewertung dieses Aspektes der Schulnote "gut".
  • Zudem sind 74 Prozent der befragten Partner*innen davon überzeugt, dass freenet einen hohen Bekanntheitsgrad bei den Verbraucher*innen hat. Auch die Bewertung dieses Aspekts entspricht im Schnitt der Schulnote "gut"

Tägliche Arbeit

92/100

  • 92 Prozent aller befragten Franchisenehmer*innen gaben an, dass Sie große Freude an ihrer Arbeit haben. Daher der obige Score von 92. Durchschnittlich wird die Freude an der Arbeit entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet.
  • 88 Prozent der Befragten sind zufrieden mit dem Verhältnis zu Ihren Mitarbeiter*innen. Auch die durchschnittliche Bewertung dieses Aspektes entspricht der Schulnote "sehr gut"

Netzwerk-Klima

79/100

  • 79 Prozent der befragten Partner*innen sind zufrieden mit ihrem Verhältnis zu den anderen Franchisepartner*innen. Daher der obige Score von 79. Die Bewertung der Zufriedenheit mit dieser Beziehung entspricht im Schnitt der Schulnote "gut".
  • Positiv heben die Partner hervor, dass Sie sich in geschäftlichen Angelegenheiten regelmäßig mit anderen Franchisepartner*innen austauschen können (81 Prozent Zustimmung). Auch dieser Aspekt wird im Schnitt entsprechend der Schulnote "gut" bewertet. 

Betreuung vor Ort

77/100

  • 77 Prozent der befragten Partner*innen sind zufrieden mit der Betreuung durch den Außendienst. Daher der obige Score von 77. Die durchschnittliche Bewertung der Zufriedenheit mit dieser Betreuung vor Ort entspricht der Schulnote "gut".
  • Besonders heben die Partner*innen die Freundlichkeit des Außendienstes (89 Prozent Zustimmung) und dessen Zuverlässigkeit & Pünktlichkeit (85 Prozent Zustimmung) hervor. 

Verbundenheit

83/100

  • 83 Prozent der befragten Partner*innen gaben an, dass sie eine  starke Verbundenheit mit ihrem Franchisesystem empfinden. Daher der obige Score von 83. Durchschnittlich entspricht die Bewertung dieser Verbundenheit der Schulnote "gut".
  • Zudem gaben 78 Prozent der Befragten an, dass sie den Vorgaben des Franchisegebers folgen, weil sie sie grundsätzlich für sinnvoll halten. Auch dieser Aspekt wird im Schnitt entsprechend der Schulnote "gut" bewertet. 
Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-Stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Auszeichnungen

2023

2020

Alle igenda-Awards wurden auf Basis eines hervorragenden Ergebnisses bei einer unabhängig durchgeführten Zufriedenheitsbefragung der Franchisenehmer vergeben.

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

www.freenet-mobilfunk.de/partnerprogramme
Informationen zum Partnerkonzept auf der Unternehmenshomepage.
franchiseverband.com
Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
igenda.de
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

 

 

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stellen wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Über igenda

Über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

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