Direkt zum Inhalt

Prüfziffer: 231086

Gesamtbewertung durch Franchisenehmer

igenda befragt Franchisenehmer anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft. Hier sind die Ergebnisse und Befragungsdetails.

Franchise-System:

Rentas Mietgeräte GmbH

Wilhelm-Beckmann-Straße 6
45307 Essen
Deutschland 

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
231086
Datum der Befragung:
Juni 2023
Zur Befragung eingeladene Partner:
43
Erhaltene Antworten:
(Tatsächlich befragte Partner)
33

 

Gesamtbewertung:


Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs- und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Franchisemodell

94/100

  • Starke 94 Prozent der befragten Partner*innen sind insgesamt mit der Franchise-Partnerschaft zufrieden. Daher der obige Score von 94. Die sehr positive Bewertung der Gesamtzufriedenheit entspricht im Durchschnitt der Schulnote "sehr gut".
  • Darüber hinaus sind 91 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen mit der Beziehung zu ihrem Franchisegeber zufrieden. Auch diese Bewertung entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut"

Franchisegeber

97/100

  • 97 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen bezeichnen den Franchisegeber Rentas als stets zuverlässig. Daher der obige Score von 97. Im Schnitt entspricht die Bewertung der Schulnote "sehr gut"
  • Ebenfalls 97 Prozent der Befragten geben an, dass der Franchisegeber die Abhängigkeit der Partner*innen nicht ausnutzt. Auch dieser Aspekt wird durchschnittlich entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet.

Marke & Produkte

97/100

  • 97 Prozent der befragten Partner*innen sind der Meinung, dass der Ruf von Rentas bei den Verbraucher*innen sehr gut ist. Daher der obige Score von 97. Im Schnitt wird der Ruf entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet. 
  • Ebenso denken 97 Prozent der Befragten, dass die Rentas-Kund*innen mit dem angebotenen Produkt- und Leistungsprogramm insgesamt sehr zufrieden sind. Auch dieser Aspekt wird im Schnitt entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet.

Netzwerkkultur

100/100

  • Ein Zeichen für gute Kommunikation: 100 Prozent der befragten Partner*innen geben an, dass sie alle Informationen vom Franchisenehmer rechtzeitig erhalten.  Daher der obige Score von 100. Im Schnitt entspricht die Bewertung dieses Aspektes der Schulnote "sehr gut".
  • 93 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen sind zudem zufrieden mit ihrer Beziehung zu den anderen Partner*innen. Auch diese Beziehung wird durchschnittlich entsprechend der Schulnote "sehr gut" bezeichnet. 

Tägliche Arbeit

97/100

  • 97 Prozent der befragten Partner*innen gaben an, dass sie große Freude an ihrer täglichen Arbeit haben. Daher der obige Score von 97. Die Bewertung entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut"
  • Zudem loben 94 Prozent der Befragten, dass sie die auch die Möglichkeit haben, eigene Ideen umzusetzen. Auch die Bewertung dieses Aspektes entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut"

Wiederwahl & Empfehlung

88/100

  • Starke 88 Prozent der befragten Partner*innen gaben an, dass sie sich wieder dafür entscheiden würden, Franchisepartner*in bei Rentas zu werden.  Daher der obige Score von 88. Diese Quote entspricht der Schulnote "gut".
  • Zudem gaben 78 Prozent der Befragten an, dass die eine Partnerschaft mit Rentas an Freunde und Bekannte weiterempfehlen würden. Auch diese Quote entspricht der Schulnote "gut". 

Gründung im System

Die Bewertungen in diesem Block beruhen ausschließlich auf den Angaben von Franchisenehmern, die zum Befragungszeitpunkt in den vorangegangenen 24 Monaten Franchisenehmer des Systems geworden sind. Alle ermittelten Mittelwerte wurden auf eine Schulnotenskala umgerechnet.

Unterstützung vor der Eröffnungsphase

SEHR GUT

Unterstützung während der Eröffnungsphase

SEHR GUT

Unterstützung nach der Eröffnungsphase

SEHR GUT

 

Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-Stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Auszeichnungen

2023

2020

2017

2014

2011

2008

Alle igenda-Awards wurden auf Basis eines hervorragenden Ergebnisses bei einer unabhängig durchgeführten Zufriedenheitsbefragung der Franchisenehmer vergeben.

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

www.rentas-franchise.de
Informationen zum Franchisekonzept auf der Unternehmenshomepage.
franchiseverband.com
Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
igenda.de
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

 

 

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stellen wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Über igenda

Über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

Impressum Datenschutzerklärung | © igenda

Jegliche Vervielfältigung bedarf der Genehmigung der Gesellschaft für Unternehmens und Netzwerkevalualtion mbH. Alle Angaben ohne Gewähr.