Direkt zum Inhalt

Prüfziffer: 231517

Gesamtbewertung durch Franchisenehmer

igenda befragt Franchisenehmer anonym und unabhängig nach deren Zufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft. Hier sind die Ergebnisse und Befragungsdetails.

Franchise-System:


Pearle Österreich GmbH

Mariahilferstraße 124
1070 Wien
Österreich

Befragungs-Fakten:

Befragungs-ID:
231517
Datum der Befragung:
August 2023
Zur Befragung eingeladene Partner*innen:
19
Erhaltene Antworten:
(Tatsächlich befragte Partner*innen)
17

 

Gesamtbewertung:


Basierend auf der Zufriedenheit und den Bewertungen aller befragten Franchisenehmer*innen des Unternehmens. Details zu den Vergabekriterien der Siegel und zur Bewertungs- und Erhebungs-Methodik finden Sie unten auf dieser Seite.

Detail-Bewertungen

Marke

100/100

  • 100 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen sind der Meinung, dass Pearle einen hohen Bekanntheitsgrad bei den Verbraucher*innen hat. Daher der obige Score von 100. Insgesamt entspricht die durchschnittliche Bewertung dieses Aspektes der Schulnote "sehr gut".
  • Zudem loben ebenfalls 100 Prozent der Befragten den aus ihrer Sicht sehr guten Ruf, den Pearle bei den Verbraucher*innen genießt. Auch die Bewertung des Rufes entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut"

Strategie

100/100

  • Alle befragten Franchisenehmer*innen (100 Prozent) sind der Meinung, dass die Unternehmensstrategie von Pearle das Unternehmen auch in Zukunft zum Erfolg führen wird. Daher der obige Score von 100. Im Durchschnitt entspricht die Bewertung der Strategie der Bestnote "sehr gut".
  • Ein weiterer Beleg für das Vertrauen in die Entwicklung: 100 Prozent der Befragten können sich mit der Unternehmensstrategie identifizieren. Auch dieser Aspekt wird im Schnitt entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet. 

Wirtschaftlichkeit

94/100

  • 94 Prozent der befragten Partner*innen sind insgesamt zufrieden mit ihrem geschäftlichen Erfolg. Daher der obige Score von 94. Die Bewertung des geschäftlichen Erfolges entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut"
  • Zudem stufen 93 Prozent der Befragten ihre Umsatzentwicklung mit Pearle im Vergleich zur Branche als besser ein. Auch dieser Aspekt wird im Schnitt entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet.  

Verbundenheit/Empfehlung

100/100

  • 100 Prozent der befragten Partner*innen gaben an, dass sie eine starke Verbundenheit mit dem Franchisesystem Pearle empfinden. Daher der obige Score von 100. Die Bewertung der Verbundenheit entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut"
  • Zudem gaben 93 Prozent der Befragten an, dass die eine Partnerschaft mit Pearle an Freunde und Bekannte weiterempfehlen würden. Auch diese Quote entspricht der Schulnote "sehr gut"
Zufriedenheiten wurden in der Regel auf einer siebenstufigen Skala (1 sehr zufrieden; 2 zufrieden, 3 eher zufrieden, 4 weder/noch, 5 eher unzufrieden, 6 unzufrieden, 7 sehr unzufrieden) abgefragt. In dieser Auswertung werden Antworten von 1-3 generell als zufrieden und von 5-7 als nicht zufrieden gewertet. Zustimmungsraten wurden in der Regel ebenfalls auf einer 7-Stufigen Skala erfasst (1 trifft voll und ganz zu, 2 trifft zu, 3 trifft eher zu, 4 weder/noch, 5 trifft eher nicht zu, 6 trifft nicht zu, 7 trifft gar nicht zu). Auch hier werden für diese Auswertung Antworten von 1-3 als generelle Zustimmung und von 5-7 als Ablehnung gewertet). Die Umrechnung von Bewertungen in Schulnoten erfolgt anhand der Überführung des Wertes auf eine 15-Punkte-Notenskala, wie sie in der gymnasialen Oberstufe in Deutschland genutzt wird. Die Skala reicht von 0 Punkten=ungenügend bis zu 15 Punkten=sehr gut (+).

weiteres

Auszeichnungen

2023

2020

Alle igenda-Awards wurden auf Basis eines hervorragenden Ergebnisses bei einer unabhängig durchgeführten Zufriedenheitsbefragung der Franchisenehmer vergeben.

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist zertifiziertes Mitglied des Österreichischen Franchise-Verbandes. Weitere Informationen zum Verband finden Sie hier. 

Informationen zum System

 
www.pearle.at/unternehmen/franchise
Darstellung des Franchisemodells auf der Unternehmenshomepage.
 
igenda.de
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen

Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

Umfassend & relevant

igenda fragt die Franchisenehmer das, was wichtig ist. Wissenschaftlich erprobt und in der Praxis bewährt.

Vollständig & anonym

Alle Franchisenehmer des Unternehmens werden online befragt. Und zwar direkt und anonym, ohne Einflussnahme der Franchisegeber.

Unabhängig & objektiv

Aus den Antworten der Partner gewinnt igenda die Informationen, die aussagekräftig und wichtig für die Bewertung sind.

Verständlich & transparent

igenda vergibt Auszeichnungen für besonders zufriedene Partner. Zudem erhält das Unternehmen Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung.

Award-Vergabe

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

 

 

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stellen wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Über igenda

Über igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

Impressum Datenschutzerklärung | © igenda

Jegliche Vervielfältigung bedarf der Genehmigung der Gesellschaft für Unternehmens und Netzwerkevalualtion mbH. Alle Angaben ohne Gewähr.